Am Ende war es ein jähes Saisonende für Bastian Schweinsteiger. In der ersten Playoff-Runde der amerikanischen MLS konnte der eingewechselte Weltmeister die deutliche 0:4-Schlappe von Chicago Fire nicht mehr verhindern. Der Vertrag von ‘Schweini’ läuft nun aus. Ob die Zukunft des 33-Jährigen in den USA liegt, ist unklar. Der Trainer kämpft um seinen Verbleib.

Wie gehts es weiter mit Bastian Schweinsteiger? “Wir werden sehen”, beantwortete der Weltmeister diese Frage zurückhaltend. Der 33-Jährige wechselte im März dieses Jahres in die USA zu Chicago Fire. Dort ist er mit seinem MLS-Klub gerade in der ersten Playoff-Runde gegen die New York Red Bulls gescheitert. Die Saison ist für Schweinsteiger und sein Team nach der deutlichen 0:4-Niederlage zu Ende.

“Wir wollen Bastian zurück“ antwortet Schweinsteigers Trainer Veljko Paunovic auf die Frage, wie es weitergeht. Der Vertrag mit dem Mittelfeldspieler läuft mit dem Ende der Saison aus. Es ist aber davon auszugehen, dass darin eine beidseitige Option für ein weiteres Jahr in Chicago enthalten ist.

Vieles spricht für einen Verbleib in “Windy City” 

Der Trainer will seinen Star also unbedingt halten. Aus Sicht des 40-jährigen Serben verständlich: Mit Schweinsteiger kam der Erfolg zurück in die sportverrückte Stadt. In den vergangenen vier Jahren vor “Schweini” verpasste Fire die Playoffs, mit dem neuen Star wurde man in der regulären Saison auf Anhieb starker Dritter. 

Auch wenn die Spielzeit mit dem 0:4 gegen New York ein jähes Ende genommen hat und Schweinsteiger seit September mit Oberschenkelproblemen zu kämpfen hatte – der 1997 gegründete Klub hat von der Ankunft des Weltmeisters enorm profitiert. Davon zeugen nicht nur die vielen Schweinsteiger-Trikots auf den Rängen. “Aus unserer Sicht waren die Erfahrungen mit Bastian außergewöhnlich positiv. Er hat unsere Erwartungen übertroffen“, lautete die Einschätzung von Generalmanager Nelson Rodriguez schon vor der Niederlage gegen New York.

Und auch aus Sicht von Schweinsteiger spricht vieles für den Verbleib in Chicago. Der 121-fache deutsche Nationalspieler hat sich in seiner neuen Heimat gut eingelebt und scheint sich in “Windy City” am Michigansee mit seiner Frau Ana Ivanovic sehr wohl zu fühlen. Die beiden gelten in den USA schon als neue Beckhams. “In Chicago passt für mich einfach alles“, sagte ‘Schweini’ schon im Juni in einem Interview mit der ?Welt.

Sportlich könnte er noch genug Ehrgeiz besitzen, seinen Klub weiter an der Spitze der MLS zu etablieren: Wenn zehn Schritte zu gehen sind, denke ich, dass wir sieben geschafft haben. Nummer acht, neun und zehn sind aber die schwierigsten“, so Schweinsteiger. Worte die nicht nach einem baldigen Abschied klingen. 

Wie es mit Bastian Schweinsteiger weiter geht, ist noch nicht bekannt. Der Klub kenne seine Antwort aber bereits, so der 33-Jährige. Vieles spricht dafür, dass ‘Schweini’ und Ana Ivanovic das Glamour-Paar in Chicago bleiben.